Markante Ereignisse

28. Januar 2019: Wechsel der IT-Struktur «Versicherung»

Um mit der fortschreitenden Digitalisierung der Prozesse im Departement Versicherung schritthalten zu können (Schätzung – Schadenbearbeitung – Prämienabrechnung), wurde ab Jahresbeginn eine neue IT-Struktur eingeführt. Sämtliche Prozesse des Departements Versicherung können nun in dieser neuen Struktur digital abgewickelt werden.

4. März 2019: Sturmwind Freya

Nach Burglind im Jahr 2018 war der Wind erneut die wichtigste Schadensursache mit 1’254 Schadenfällen (CHF 1’838’791) von insgesamt 1’810 Schadendossiers im Bereich « Elementar ».

Hauptereignis dabei war der Sturmwind Freya vom 4. März 2019 mit 411 Schadenfällen und einer Schadensumme von CHF 577’000.

7. April 2019: Grossbrand in Freiburg

Im Morgengrauen des 7. April 2019 haben die Flammen das alte Gebäude der Conciergerie des Schlosses La Poya in Freiburg komplett zerstört. Eine Person kam bei diesem tragischen Ereignis ums Leben.  Die Ursachen des Brands sind bislang unbekannt.

1. Juli 2019: Hagelunwetter

Das Hagelunwetter vom 1. Juli 2019 traf die Region Belmont-Broye, Léchelles und Montagny mit insgesamt 224 beschädigten Gebäuden und einer Schadensumme von CHF 732’000. Gegen Mitternacht brachen Blitz, Regen und schliesslich Hagelkörner über verschiedene Regionen der Schweiz nieder. Vom westlichen Genferseegebiet her breitete sich das Unwetter über den ganzen Kanton Waadt aus, Richtung Freiburg und erreichte anschliessend die Deutschschweiz.

24. Oktober 2019: Grossbrand in Siviriez

Am 24. Oktober brach frühmorgens in einem Holzbauunternehmen in Siviriez ein Brand aus. Das Firmengebäude des Spenglerei- und Holzbauunternehmens wurde von den Flammen komplett zerstört. Es gab keine Verletzten. Zurzeit ist die Brandursache noch ungeklärt.

25. November 2019: Informationsveranstaltung « ESTIMO » für die Gebäudeschätzer

Die Schätzer arbeiten für die KGV im Rahmen eines Mandatsvertrags, der im gesamten Kanton gültig ist.  Jedes Jahr findet der Informationsanlass «Estimo» statt, um Bilanz zu ziehen für das Departement Versicherung und gleichzeitig die wichtigsten Änderungen im Zusammenhang mit der Gebäudeschätzung mitzuteilen.   Die Ausgabe «Estimo 2019» fand in unseren Räumlichkeiten in Granges-Paccot statt und wurde von 136 Auftragsschätzern besucht.

Diese Seite herunterladen